Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Heiliger Franziskus in Blieskastel gehören.

Blieskastel

mehr Infos


Blickweiler

mehr Infos


Ballweiler

mehr Infos


Biesingen, Aßweiler

mehr Infos

Einladend, offen, frei und wohltuend

Es ist schon zu einer schönen Tradition geworden, wenn wir in unserer Pfarrei reihum und in ökumenischer Verbundenheit an jedem 2ten Donnerstag im Monat ein Taizegebet veranstalten. Die Einladenden vor Ort verwandeln mit vielen hundert Lichtern, sowie Tüchern und Farbstrahlern die jeweilige Kirche in eine ganz besondere Atmosphäre. Mit einfachen, sich wiederholenden Gesängen, unterbrochen von Texten, Gebeten und Stille, verweilen die Besucher und Besucherinnen des Taizegebetes eher meditierend. Einfach nur da sein, zur Ruhe kommen, singen, beten, schweigen, hören, Raum und Licht auf sich wirken lassen. Gottes Nähe spüren, Gemeinschaft erfahren, vor Gott tragen – offen oder in Stille – was ich auf dem Herzen habe....
Was Roger Schutz vor 77 Jahren in Taize bei Cluny (Frankreich) als ökumenische Ordensgemeinschaft aufgebaut hat, ist mit seinen Gebetsformen, Gesängen und internationalen Jugendtreffen zu einer weltumfassenden ökumenischen Bewegung geworden, auch hier bei uns in Blieskastel. Jede und Jeder darf sich eingeladen fühlen, zu allen Taizegebeten zu kommen. Anschließend – wer mag – auch immer zur Begegnung bei Gebäck, Getränken und netten Gesprächen. Taizegebete, einladend, offen und wohltuend. 

Anzeige

Anzeige