Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Heiliger Franziskus in Blieskastel gehören.

Blieskastel

mehr Infos


Blickweiler

mehr Infos


Ballweiler

mehr Infos


Biesingen, Aßweiler

mehr Infos

Auf nach Schlesien!

Die letzte Station unserer diesjährigen Pfarrwallfahrt, auf den Spuren des Pater Maximilian M. Kolbe, war die niederschlesische Stadt Jawor (dt. Jauer). Dort waren wir in einem Hotel in der Nähe der im 17. Jahrhundert erbauten, wunderschönen, evangelischen Friedenskirche untergebracht. Nach diesem ersten Eindruck von Schlesien, entstand in unseren Herzen die Idee, es nicht bei diesem Ort zu belassen, sondern im Jahre 2020 die reiche Kultur, Geschichte und Frömmigkeit des schlesischen Volkes kennenzulernen. Von Kattowitz bis nach Görlitz zieht sich das schle-sische Land, von Oberschlesien durch Oppeln bis nach Niederschlesien. Es wird interessant sein, zu sehen und vor allem auch zu erfahren, wie Schlesien in der Vergangenheit – aber auch heute – lebt, denkt und betet. Deswegen werden wir Wallfahrtsorte und Städ-te, wie z.B. Anna Berg oder Breslau besuchen. Auch Orte wie das Schloss Moschen und das kleine Städtchen Oberglogau, in dem die Minoriten ihr Kloster mit den neuen Kandidaten für das Ordensleben haben.

Es wird ein abwechslungsreiches Angebot geben und vielleicht wird es für sie eine Erfahrung dessen, was sie nur aus Erzählungen der Großeltern oder Eltern kennt. Oder aber es wird eine lebhafte Erinnerung an das, was sie von ihren Nachbarn gehört haben, die aus Schlesien stammen.

Unsere Wallfahrt nach Schlesien findet vom 4. bis zum 11. Juli 2020 statt. Aus organisatorischen Gründen müssen wir die Meldefrist für unsere Wallfahrt auf den 29. Februar 2020 festlegen.Anmeldung erfolgt durch eine schriftliche Erklärung per Mail – pfarrwallfahrt@gmail.com – oder per Post: Pfarrbüro, Schlossbergstr. 47, 66440 Blieskastel.

P. Hieronim

Anzeige

Anzeige