Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Heiliger Franziskus in Blieskastel gehören.

Blieskastel

mehr Infos


Blickweiler

mehr Infos


Ballweiler

mehr Infos


Biesingen, Aßweiler

mehr Infos

Donnerstag, 24. Januar 2019

Fünf Gemeinden - Fünf geistliche Zentren

Monatliches Gebet für den Frieden in unseren Familien, unseren Gemeinden, Ländern, in der Welt.

Die Kirche St. Anna Biesingen ist das geistliche Zentrum zur Marienverehrung für unsere Pfarrei.

Unsere franziskanischen Stationen nehmen Gestalt an

Die Idee der franziskanischen Stationen für alle Gemeinden unserer Pfarrei nimmt nun Schritt für Schritt Gestalt an. Hier nochmal zur Erinnerung eine kurze Zusammenfassung der in der TAU-Brief-Ausgabe November 2017 vorgestellten Vision von fünf geistlichen Zentren, zur Gestaltung der Zukunft unserer Pfarrei:

  • Blieskastel und das Land des Herrn
    Bezug nehmend auf Franziskus im Heiligen Land und die Notwendigkeit der überkonfessionellen Begegnung und des Austausches liegt der Schwerpunkt der geistlichen Arbeit in Blieskastel auf den Religionen der Welt.

  • Blickweiler und der Friede im Namen Gottes
    In Verbindung mit Franziskus und dem Wolf von Gubbio, der in der franziskanischen Familie ein Symbol der Versöhnung darstellt, beginnen wir am 27. Januar von 21.00 - 21.30 Uhr ein monatliches Friedengebet. Die Andacht wird von unserer Jugend gestaltet.

  • Ballweiler und das neue Bethlehem
    Mit der Station in Ballweiler erinnern wir uns an die erste Krippe des Hl. Franziskus in Greccio. Diese Station steht für den Auftrag der Familien, das Geheimnis der Liebe Gottes - Jesus Christus - in Ihrer Mitte aufzunehmen.

  • Biesingen und die Jungfrau von den Engeln (Portiunkula)
    Die Muttergottes, unsere liebe Frau und Mutter, fordert uns auf: „Was er Euch sagt, das tut!“ Und so möchten wir die Muttergottes mit einem monatlichen Marien-Tag ehren: Jeden zweiten Samstag im Monat ab 15.00 Uhr, Rosenkranzgebet zur vollen Stunde vor dem Herrn bis um 19.00 Uhr in St. Anna Biesingen.

  • Aßweiler und der Heilige der Herzensgüte
    Ein großes Vorbild des franziskanischen Ordens und zuverlässiger Helfer aller Bedürftigen ist der hl.. Antonius von Padua. Der hl. Antonius soll uns, neben dem hl. Franz von Assisi und den Patronen unserer Kirchen, Vorbild sein in der Nachfolge Christi, dass wir - wie Antonius - die Liebe zu Gott und zum Nächsten ganz konkret und praktisch leben lernen.

Anzeige

Anzeige