Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Heiliger Franziskus in Blieskastel gehören.

Blieskastel

mehr Infos


Blickweiler

mehr Infos


Ballweiler

mehr Infos


Biesingen, Aßweiler

mehr Infos

Freitag, 20. Januar 2023

Mariä Lichtmess

Herzliche Einladung zur Kerzensegnung am Donnerstag, dem 2. Frebruar um 18 Uhr im Friedensamt in St. Barbara Blickweiler.

Vierzig Tage nach dem Weihnachtsfest gibt es mit Mariä Lichtmess, dem Fest der Darstellung des Herrn und des Tages des geweihten Lebens, noch einen Feiertag, der den Weihnachtsfestkreis im weiteren Sinn abschließt. Die kirchliche Feier dieses Festes geht auf das 4. Jahrhundert zurück, wo es in Jerusalem 40 Tage nach dem Feste der Erscheinung gefeiert wurde. Vom Osten kam dann das Fest wahrscheinlich um das 6. Jahrhundert nach Rom. Hier erhielt es mehr den Charakter eines Muttergottesfestes, während es im Morgenland als Fest des Herrn gefeiert wurde. Seit dem 2. Vatikanischen Konzil wird das Fest auch in der katholischen Kirche nach dem biblischen Zeugnis das Fest der „Darstellung des Herrn” genannt, dabei steht der Lobgesang des Simeon im Mittelpunkt (Lukasevangelium 2,22 - 32). Von den schimmernden Lichtern, die man an diesem Tage in unseren Kirchen bei der Kerzenweihe und der Prozession trägt, bekam das Fest den volkstümlichen Namen Lichtmess.

Lichtmess spielte im Leben unserer Vorfahren eine ganz große Rolle, ab dieser Zeit werden die Tage deutlich länger, was in bäuerlichen Kulturen eine wichtige Rolle gespielt hat. Auch noch heute bringen die Gläubigen am Lichtmesstag zur Kerzenweihe ihren Hausbedarf an Kerzen zum Segnen in den Gottesdienst mit.

Anzeige

Anzeige