Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Heiliger Franziskus in Blieskastel gehören.

Blieskastel

mehr Infos


Blickweiler

mehr Infos


Ballweiler

mehr Infos


Biesingen, Aßweiler

mehr Infos

Mittwoch, 24. November 2021

St. Barbara Novene

25. November bis 3. Dezember, Festtag 4. Dezember

Die heilige Barbara war eine frühchristliche Märtyrerin, die in Griechenland lebte. Sie bekehrte sich zum Christentum und bewies großen Mut, als sie sich weigerte, ihrem Glauben abzuschwören. Was für ein großartiges Beispiel der Hingabe an Gott!

Wir beten diese Novene, um die Fürsprache dieser heiligen Frau für Frieden, Gerechtigkeit und Versöhnung in der Welt und vor allem für die verfolgten Christen, derer wir in der REDWEDNESDAY-Woche, vom 28. November bis zum 4. Dezember, in St. Barbara Blickweiler besonders gedenken.

1. Tag

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Lieber Herr, wir danken Dir, dass Du uns Deine Märtyrerin, die heilige Barbara, als Beispiel für Tugendhaftigkeit gegeben hast. Hilf uns, ihre tiefe Hingabe an Dich nachzuahmen, die niemals nachgelassen hat.

Heilige Barbara, du wurdest in einer heidnischen Familie geboren und hast als Kind die Wahrheiten des Glaubens nicht gelernt. Aber du wolltest unbedingt die Wahrheit erfahren. Während deiner Gefangenschaft in einem Turm hast du über Gottes Schöpfung nachgedacht und erkannt, dass die heidnische Religion deines Vaters nicht die Wahrheit ist. Bete, dass ich in meinem täglichen Leben mehr Zeit damit verbringe, an Dich zu denken.

Obwohl dein heidnischer Vater es dir sehr schwer gemacht hat, hast du dich taufen lassen und den Glauben angenommen, von dem du wusstest, dass er wahr ist. Du hast dich durch den Widerstand deines Vaters nicht davon abhalten lassen, Christ zu werden und Gott zu dienen.

Bete für mich, dass ich trotz aller Hindernisse immer nach der Heiligkeit strebe, wie Du es getan hast. Bitte für mich, dass ich so mutig bin wie Du!

Bitte bete auch für... [nennen Sie hier Ihr Anliegen]

Heilige Barbara, bitte für uns!

Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

2. Tag

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Lieber Herr, wir danken Dir, dass Du uns Deine Märtyrerin, die heilige Barbara, als Beispiel der Tugend gegeben hast. Hilf uns, die Liebe und Hingabe zu Dir nachzuahmen, die sie dazu brachte, sich trotz des Widerstands ihres heidnischen Vaters taufen zu lassen.

Heilige Barbara, du hattest nicht den Vorteil, im Glauben erzogen worden zu sein. Stattdessen musstest du dich dem direkten Widerstand deines Vaters stellen, als du Christin werden wolltest. Trotz seiner Feindseligkeit gegenüber dem Christentum hast du dich taufen lassen und dich im Glauben erziehen lassen.

Bete für mich, dass ich trotz der Hindernisse, die es in meinem Leben gibt, weiterhin nach Dir suche und nach Heiligkeit strebe.

Selbst als du wegen deines neu entdeckten Glaubens mit Leid und Todesgefahr konfrontiert wurdest, bist du in deiner Hingabe an Gott nicht ins Wanken geraten. Du bist mutig treu geblieben, bis hin zum Tod durch die Hand deines eigenen Vaters.

Bete für mich, dass ich Gott genauso hingebungsvoll dienen kann wie Sie, koste es, was es wolle.

Bitte bete auch für... [nennen Sie hier Ihr Anliegen]

Heilige Barbara, bitte für uns!

Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

3. Tag

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Lieber Herr, wir danken Dir, dass Du uns Deine Märtyrerin, die heilige Barbara, als Beispiel der Tugend gegeben hast. Hilf uns, ihre Liebe zu Dir nachzuahmen, die nie erlahmte, selbst als sie mit der brutalen Feindseligkeit ihres eigenen Vaters konfrontiert war.

Heilige Barbara, dein Vater war ein großer Gegner des Christentums. Du musstest die Taufe und die Unterweisung im Glauben im Geheimen suchen. Der Widerstand deines Vaters hat dir den Weg zum Christsein sehr schwer gemacht, aber du hast in deinem Wunsch, Christin zu werden, nicht gezögert.

Bete, dass ich in meinem Wunsch, ein starker und treuer Christ zu sein, nicht zögere!

Als dein Vater von deiner Bekehrung erfuhr, war er sehr wütend. Er versuchte, dich selbst zu töten, und verfolgte dich, als du vor ihm wegliefst. Letztendlich war es dein Vater, der dich enthauptet hat. Obwohl seine Feindseligkeit dich zutiefst geschmerzt haben muss, bist du in deinem Bekenntnis zu Gott standhaft geblieben.

Bete für mich, dass ich in meinem Glauben so fest bleibe wie Du und dass Gott mich tröstet, wenn meine Familie mich wegen meines Glaubens verletzt und verachtet.

Bitte bete auch für... [nennen Sie hier Ihr Anliegen]

Heilige Barbara, bitte für uns!

Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

4. Tag

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Lieber Herr, wir danken Dir, dass Du uns Deine Märtyrerin, die heilige Barbara, als Vorbild der Tugend gegeben hast. Hilf uns, die Hingabe und Liebe zu Dir nachzuahmen, die sie selbst in der Zeit der Abgeschiedenheit in einem Turm gezeigt hat.

Heilige Barbara, dein Vater sperrte dich in einen hohen Turm, weil er fälschlicherweise dachte, dass dich das schützen würde. Er erlaubte dir, nur heidnische Lehrer zu sehen, während du dort gefangen gehalten wurdest. Aber anstatt dich in deinem Leid zu suhlen, hast du die Zeit in der Abgeschiedenheit genutzt, um über Gottes Schöpfung nachzudenken und die Wahrheit zu suchen.

Bete, dass ich mich nicht in meinem Kummer oder meinem Leid suhle, sondern dass ich auch meine Zeit nutze, um an den Herrn zu denken.

Als Du aus der Haft entlassen wurdest, hast Du dich sofort bemüht, Christ zu werden. Du hast dich von der Feindseligkeit deines Vaters gegenüber dem Christentum nicht davon abhalten lassen, Gott zu verehren.

Bete für mich, dass meine Liebe zu Gott niemals erlahmt, ganz gleich, welche Hindernisse mir begegnen.

Bitte bete auch für... [nennen Sie hier Ihr Anliegen]

Heilige Barbara, bitte für uns!

Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

5. Tag

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Lieber Herr, wir danken Dir, dass Du uns Deine Märtyrerin, die heilige Barbara, als Beispiel der Tugend gegeben hast. Hilf uns, die Offenheit für Deinen Willen nachzuahmen, die sie gezeigt hat, als sie sich Dir als Jungfrau geweiht hat und sich weigerte zu heiraten.

Heilige Barbara, du hast dich berufen gefühlt, nicht nur Christin zu werden, sondern auch Gott mehr zu dienen. Obwohl du wusstest, dass du auf den Widerstand deines Vaters stoßen würdest, hast du dich entschieden, dich Gott als Jungfrau zu weihen.

Auch ich habe in meinem Leben mit Widerständen zu kämpfen, mit Menschen und Dingen, die es mir erschweren, Gottes Willen für mein Leben zu befolgen. Bete für mich in diesem Kampf.

Dein Vater hat dir viele Männer als mögliche Ehemänner vorgestellt. Trotz seiner Bemühungen, dich zum Heiraten zu überreden, bist du in deinem Wunsch, ganz Gott zu gehören, standhaft geblieben, weil du spürtest, dass er dich dazu berufen hat.

Bete für mich, dass ich in meinem Wunsch, Gott zu dienen, genauso standhaft bleibe wie Du es warst.

Bitte bete auch für... [nennen Sie hier Ihr Anliegen]

Heilige Barbara, bitte für uns!

Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

6. Tag

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Lieber Herr, wir danken Dir, dass Du uns Deine Märtyrerin, die heilige Barbara, als Beispiel der Tugend gegeben hast. Hilf uns, die Heiligkeit und Hingabe an Dich nachzuahmen, die sie in ihrem Leben gezeigt hat.

Heilige Barbara, als du dich taufen und im Glauben unterweisen lassen wolltest, baute dein Vater ein schönes Badehaus für dich. Als du dieses Badehaus sahst, wolltest du, dass es der Dreifaltigkeit ähnelt, und hast darum gebeten, dass ein drittes Fenster hinzugefügt wird. Dieses Badehaus wurde später zum Schauplatz vieler wundersamer Heilungen für die Leidenden.

Bete, dass ich in meinem täglichen Leben an die Dreifaltigkeit denke.

Heilige Barbara, du wirst von vielen als eine der vierzehn heiligen Helferinnen gegen Krankheiten verehrt. Deine Fürsprache hat dazu beigetragen, dass viele Menschen, die dich um Hilfe baten, auf wundersame Weise geheilt wurden.

Bete für mich, dass ich die tiefe Heiligkeit nachahmen kann, mit der du dein Leben gelebt hast.

Bete für meine Heilung und für die Heilung derer, die mir am nächsten stehen. Gott weiß genau, was und wie jeder von uns geheilt werden muss; bete für uns alle.

Bitte bete auch für... [nennen Sie hier Ihr Anliegen]

Heilige Barbara, bitte für uns!

Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

7. Tag

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Lieber Herr, wir danken Dir, dass Du uns Deine Märtyrerin, die heilige Barbara, als Beispiel der Tugend gegeben hast. Hilf uns, die Tapferkeit nachzuahmen, die sie gezeigt hat, als sie Dir trotz der Bedrohung durch Leiden und Tod treu blieb.

Heilige Barbara, dein Wunsch, Christin zu werden, stieß auf großen Widerstand. Dein eigener Vater stand dem Christentum feindselig gegenüber, und du wusstest, dass die Gesetze deiner Gesellschaft dich für deinen Glauben sogar umbringen lassen konnten.

Trotz dieser Widerstände hast du dich bereitwillig auf den Weg gemacht, um dich der Kirche Christi anzuschließen. Als Du für deinen Glauben Leiden und die Möglichkeit des Todes in Kauf nehmen musstest, haben Du nicht gezögert. Du hast dich geweigert, deinem Glauben abzuschwören, selbst als es um den Tod ging.

Bete für mich, dass ich die Kraft habe, das Richtige in meinem Leben zu tun, ganz gleich, welche Hindernisse mir begegnen mögen.

Bete, dass ich meine Angst vor den Urteilen der Menschen in meinem Umfeld und in meiner Gesellschaft überwinden kann.

Bitte bete auch für... [nennen Sie hier Ihr Anliegen]

Heilige Barbara, bitte für uns!

Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

8. Tag

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Lieber Herr, wir danken Dir, dass Du uns Deine Märtyrerin, die heilige Barbara, als Vorbild der Tugend gegeben hast. Hilf uns, ihre Stärke nachzuahmen, mit der sie trotz großer Leiden und Verfolgung an ihrem Glauben festhielt.

Heilige Barbara, du hast nicht in einer Gesellschaft gelebt, die dem Christentum wohlwollend gegenüberstand. Dein eigener Vater war dem Glauben zutiefst feindlich gesinnt. Du wusstest, dass die Taufe und das Leben als gläubige Christin zu deiner Verfolgung führen konnte. Aber Du hast dich bereitwillig entschieden, dein Leben Christus zu widmen.

Bete für mich, dass ich mich entscheide, mein Leben Christus zu widmen, und bete für mich, dass ich in meinem Herzen und in meinem Geist das habe, was ich dazu brauche.

Trotz Schlägen, Folter, Hunger und Gefangenschaft hast Du dich geweigert, Deinen Glauben aufzugeben. Du hast um Kraft gebetet, und Gott hat Dir die Gnade gegeben, durchzuhalten. Du hast an deiner Liebe zu Gott festgehalten, bis hin zum Tod.

Bete, dass ich in meinem Glauben und meiner Liebe zu Gott genauso standhaft bin wie Sie. Bete für mich, dass Gott mir die Gnade gibt, durchzuhalten, wie er sie Dir gegeben hat.

Bitte bete auch für... [nennen Sie hier Ihr Anliegen]

Heilige Barbara, bitte für uns!

Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

9. Tag

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Lieber Herr, wir danken Dir, dass Du uns Deine Märtyrerin, die heilige Barbara, als Beispiel für Tugendhaftigkeit gegeben hast. Hilf uns, den starken Mut nachzuahmen, den sie bewiesen hat, als sie sich trotz Folter und großem Leid weigerte, ihrem Glauben abzuschwören.

Heilige Barbara, du wusstest, dass deine Entscheidung, Christin zu werden, dir viel Leid zufügen konnte, weil die Menschen in deiner Gesellschaft die Christen hassten. Dein eigener Vater versuchte, dich mit dem Schwert zu erschlagen, als er von deiner Bekehrung erfuhr. Als er dich an den Präfekten der Stadt auslieferte, musstest du viel Leid ertragen.

Du hättest die Möglichkeit gehabt, deinen Leiden zu entgehen, indem du deinem Glauben abgeschworen hättest. Aber du hast nicht nachgegeben. Stattdessen hast Du dich deinen Leiden und schließlich deinem Tod mit großem Mut und Glauben gestellt.

Beten Sie für mich, dass ich genauso mutig an meinem Glauben festhalte wie Du es tatest. Bete für mich, dass ich nicht zulasse, dass meine Ängste mich davon abhalten, Christus zu folgen und Deinem Beispiel zu folgen.

Bitte bete auch für... [nennen Sie hier Ihr Anliegen]

Heilige Barbara, bitte für uns!

Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Anzeige

Anzeige