Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Heiliger Franziskus in Blieskastel gehören.

Blieskastel

mehr Infos


Blickweiler

mehr Infos


Ballweiler

mehr Infos


Biesingen, Aßweiler

mehr Infos

Freitag, 16. Juli 2021

St. Anna Novene

17. Juli bis 25. Juli, Festtag 26. Juli

Mit der St. Anna Novene möchten wir uns auf den Festtag der Hl. Anna vorbereiten und sie um ihre Fürsprache in unseren Anliegen bitten.

Obwohl die Heilige Anna in der Bibel nicht erwähnt wird, ist sie die heilige Mutter Marias und Großmutter Jesu. Wenn wir die St. Anna Novene beten, bitten wir die Mutter der Gottesmutter um Hilfe!

Der Festtag der heiligen Anna ist der 26. Juli, deshalb wird die Novene traditionell am 17. Juli begonnen - aber Sie können sie jederzeit beten.

Die Verehrung der heiligen Anna begann schon früh in der Geschichte der katholischen Kirche. Da sie von Gott begünstigt wurde, die Mutter der Heiligen Jungfrau Maria zu werden, wird sie oft als Patronin der Mütter angerufen und auch für gelingende Beziehungen.

Eröffnung für jeden Tag

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

O heilige Anna, Du bist meine geistliche Großmutter. Bitte bete für mich!

Abschluss für jeden Tag

Vor allem aber bitte ich um Dein Gebet, dass ich für Gottes Willen offen bin, so wie Du es warst, und dass ich in der Lage bin geduldig und ausdauernd im Glauben und in der Hoffnung auf die Erfüllung der Pläne des Herrn für mich zu warten. Amen.

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

1. Tag

Ich komme heute zu Dir, weil ich weiß, dass Du weißt, wie es ist, auf Gott zu warten, um die größten Wünsche des Herzens zu erfüllen.

Ich komme heute zu Dir und bitte Dich, dass Du Gott bittest, meine Bitte so zu erfüllen, wie er Deine erfüllt hat.

Ich bitte Dich, heilige Anna, unseren Herrn um seine Gnade für mich zu bitten.

Bitte bete für... [nennen Sie hier Ihr Anliegen]

2. Tag

Ich komme heute zu Dir, weil ich weiß, dass Du jahrzehntelang auf eine Antwort Gottes auf Dein Gebet gewartet hast.

Ich bitte Dich, für mich zu beten, dass ich mehr Vertrauen in Gottes Plan habe, während ich auf seine Antwort auf mein Gebet warte.

Ich bitte Dich, dass Du für mich betest, dass ich mit Hoffnung warte, so wie Du es getan hast, und dass ich mit größerem Glauben warte.

Bitte bete Du, dass Gott mir die Kraft gibt, die Gewissheit in mir zu verankern, dass er mich liebt und dass er einen besonderen Plan für mich hat.

Bitte bete für... [nennen Sie hier Ihr Anliegen]

3. Tag

Ich komme heute zu Dir und bitte Dich, für mich zu beten, dass ich Gottes Güte in meinem Leben sehe, so wie sie ist.

Es ist leicht für mich, die Segnungen zu vergessen, die es in meinem Leben gibt, während ich für andere bete.

Es ist leicht für mich, die Schönheit zu vergessen, die es in meinem Leben gibt, während ich mich auf das konzentriere, was mir fehlt.

Stattdessen bitte ich Dich heute für mich zu beten, dass ich in jedem Augenblick des Tages dafür offen bin, um die Güte und Schönheit Gottes und seine liebende Hand sehen zu können.

Bitte bete für mich, dass es mir gelingt, in der Gegenwart zu leben und nicht in der Vergangenheit oder in der Zukunft.

Bitte bete für... [nennen Sie hier Ihr Anliegen]

4. Tag

Ich komme heute zu Dir und bitte Dich, dass Du heute für meine Beziehung zu unserem Herrn betest. Mir ist bewusst, dass ich oft nicht zu Ihm komme.

Ich weiß, dass ich Ihm mehr von meiner Zeit geben sollte.

Ich möchte eine bessere Beziehung zu Ihm haben.

Bitte bete, dass ich mich in dieser Zeit des Wartens auf meine Gebetserhörung nicht von Gott abwende.

Im Gegenteil, bitte bete Du, dass ich diese Zeit nutze, um Ihm näher zu kommen; um Ihm mehr von meiner Zeit, mehr von meinem Herzen und mehr von meinem Verstand zu widmen.

Bitte bete, dass ich besser darin werde, auf Ihn zu schauen und mich in allem an Ihn zu wenden.

Bitte bete für... [nennen Sie hier Ihr Anliegen

5. Tag

Ich komme heute zu Dir mit der Bitte, dass Du dafür betest, dass die Liebe in meinem Herzen zu unserem Herrn stetig wächst.

Es ist zu leicht für mich, von den Dingen dieser Welt gelockt und versucht zu werden, und manchmal sogar von den Dingen, die mein Herz am meisten begehrt.

Ich bitte Dich, mir zu helfen, mich daran zu erinnern, dass diese Welt mein Schiff und nicht mein Zuhause ist, und bitte bete, dass ich meine Augen auf den Herrn und auf die Ewigkeit im Himmel gerichtet halte.

Bitte bete für... [nennen Sie hier Ihr Anliegen]

6. Tag

Ich komme heute mit meinem Herzschmerz und meinem Schmerz zu Dir. Es tut weh, dass ich gerade jetzt nicht das habe, was ich mir am meisten wünsche. Es tut weh, das Gefühl zu haben, dass Gott mich in meinem Warten vergessen hat.

Ich bitte dich, heute für mich zu beten, dass Gott den Schmerz in mir heilt und dass er das Leid, das ich ertragen muss, zu seiner größeren Herrlichkeit benutzt.

Bitte hilf mir, heilige Anna, mein Leid nicht zu vergeuden, sondern es stattdessen zu Füßen des Kreuzes zu legen und es mutig durch meine Tage zu tragen.

Bitte bete, dass Jesus auch nur ein bisschen von dem Schmerz, den ich fühle, lindert, und dass er mein Leiden annimmt und es so einsetzt, wie er es will. Bitte bete, dass er mich durch dieses Kreuz lehrt zu lieben.

Bitte bete für... [nennen Sie hier Ihr Anliegen]

7. Tag

Ich komme heute zu Dir und fühle mich von der Last meines Kreuzes beschwert. Ich bitte Dich, dafür zu beten, dass Gott mir hilft, dieses Kreuz zu tragen, und dass er mir Freunde und Familie schickt - eine Gemeinschaft -, die mir hilft, es zu tragen.

Und bitte hilf mir im Gegenzug auch ihre Kreuze tragen zu helfen.

Bitte bete für... [nennen Sie hier Ihr Anliegen]

8. Tag

Ich komme heute zu Dir, weil ich weiß, dass ich allzu oft auf andere Dinge und Menschen als Gott geschaut habe, um Hoffnung, Trost und Unterstützung zu bekommen. Bitte bete, dass Gott mir diese Zeiten vergibt. Und bitte bete, dass ich in diesem Warten lerne, auf ihn allein zu vertrauen. Bitte hilf mir, mich an Gottes Barmherzigkeit und seine Liebe zu mir zu erinnern, und bitte hilf mir, jeden einzelnen Tag zu beten: "Jesus, ich vertraue auf Dich".

Heilige Anna, bitte bete, dass Gott allein meine letzte Quelle der Hoffnung, der Unterstützung und des Trostes sein wird.

Bitte bete für... [nennen Sie hier Ihr Anliegen]

9. Tag

Ich komme heute zu Dir und bitte Dich, für mich zu beten, dass ich dankbarer werde. Zu viele meiner Gebete zu Gott sind Bitten Heute bitte ich Dich, mir zu helfen, mich daran zu erinnern, Ihm immer zu danken, wenn ich zu Ihm komme. Auch wenn Er mein Gebet nicht so beantwortet, wie ich es mir erhofft habe. Auch wenn ich seinen Plan nicht verstehe. Und auch, wenn ich mich nicht sehr dankbar fühle.

Ich bitte Dich, heilige Anna, für mich zu beten, dass ich diese Praxis der Dankbarkeit gegenüber unserem Herrn entwickle und dass ich lerne, Ihm in allen Situationen zu danken.

Bitte bete für... [nennen Sie hier Ihr Anliegen]

Abschließendes Gebet am Festtag, dem 26. Juli

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Lieber Herr Jesus, ich habe bestimmte Bitten, die vielleicht nur teilweise die Bedürfnisse und Wünsche in meinem Herzen erfüllen. Ich bitte Dich, dass Du mich nicht nur für diese Bitten erhörst, sondern auch für ein größeres Vertrauen auf Dich, um die Bedürfnisse und Wünsche zu erfüllen, die Du mir gegeben hast. Bitte erfülle die Gebete all derjenigen, die diese Novene mit mir gebetet haben. Segne sie mit Deiner Liebe und mache sie heilig!

Möge ich Dich mit einem aufrichtigen Herzen suchen, weil ich weiß, dass es mir nichts nützt, wenn ich die ganze Welt gewinne, aber meine Seele verliere.

Hilf mir also, Deine gute und gnädige Absicht in all meinen Prüfungen zu sehen. Hilf mir, Deine Segnungen in jedem Tag zu sehen und hilf mir, Dich mehr zu lieben. Ich danke Dir für alles, Herr Jesus! Amen.

Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Anzeige

Anzeige