Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Heiliger Franziskus in Blieskastel gehören.

Blieskastel

mehr Infos


Blickweiler

mehr Infos


Ballweiler

mehr Infos


Biesingen, Aßweiler

mehr Infos

Donnerstag, 12. September 2019

Gemeinsam unterwegs

Pfarrwallfahrt am 14. September 2019

Bald ist es soweit...Am 14. September macht sich unsere Pfarrei Heiliger Franz von Assisi wieder auf den Weg, auf Wallfahrt von der Schlosskirche durch das Maitälchen bis ins benachbarte Kloster Blieskastel. Gläubige aus Aßweiler, Ballweiler, Biesingen, Blickweiler und Blieskastel sind gemeinsam unterwegs und wallfahren am Fest der Kreuzerhöhung.

Bereits am Nachmittag findet unser Messdienertag statt, der sich ebenso mit der „Kreuzerhöhung“ auf kreative Weise auseinander setzten will. Die gesamte Wallfahrt wird gemeinsam von den Liturgieverantwortlichen aller Gemeinden inhaltlich vorbereitet. Jede Gemeinde übernimmt eine Wegstation, gefolgt von der feierlichen Eucharistie in der Klosterkirche, musikalisch bereichert durch die Kirchenchöre aus Ballweiler und Biesingen. Dann ziehen wir betend uns singend mit der Lichterprozession durch den Klostergarten und empfangen den feierlichen Segen. Ein gemütlicher Rahmen für den Abschluss des Wallfahrtstages bietet die anschließende Einkehr in die Pilgerrast. Als Pfarrfamilie werden wir gemeinsam - jung und alt- unterwegs sein und wallfahren. Und wir freuen uns besonders auf den Provinzialvikar der Franziskaner-Minoriten, Pater Mariusz, der an diesem Tag mit dabei ist.

Wir möchten Sie alle ganz herzliche einladen mit uns gemeinsam unterwegs zu sein, zu wallfahren und zu erfahren: Wir sind als Einzelperson, als Menschen oder Pfarrei Heiliger Franz von Assisi nicht alleine unterwegs, sondern immer begleitet durch Jesus, Gottes Sohn, unseren Bruder, Freund und Herrn.

Herzliche Einladung und Grüße, Ihr Joachim Schindler,GR

Noch ein organisatorischer Hinweis, an diesem Samstag entfallen die Gottesdienste in den Gemeinden.

 

Anzeige

Anzeige