Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Heiliger Franziskus in Blieskastel gehören.

Blieskastel

mehr Infos


Blickweiler

mehr Infos


Ballweiler

mehr Infos


Biesingen, Aßweiler

mehr Infos

Freitag, 29. November 2019

Sehnsucht nach CHRISTUS

„Wir sagen euch an, den lieben Advent”

Am 1. Dezember beginnen wir eine besonders besinnliche Zeit. Die Zeit, die nach Zimt riecht und deren dunkle Abende von Kerzenlicht erleuchtet sind. Diese Zeit soll für uns eine Vorbereitung auf Weihnachten sein, eine Vorbereitung auf die Geburt Jesu in unseren Herzen.

Um sich darauf geistlich gut vorzubereiten, laden wir zu unseren Rorate-Messen nach Ballweiler ein. Das tägliche Treffen – immer um 18:00 Uhr – will uns die ganze Geschichte von Betlehem näher bringen, die Geschichte der Demut Gottes und die Geschichte der unbegrenzten Liebe Gottes.

Schritt für Schritt entsteht in den Gottesdiensten eine Krippe, in der wir, nach dem Vorbild des Hl. Franz von Assisi, die Hl. Messe feiern werden. Die Hl. Messe, in der Jesus im Zeichen des Brotes unter uns immer wieder geboren wird.

Ich möchte sie einladen: kommen Sie einfach nach Ballweiler und besinnen sie sich. Kommen Sie einfach und lassen sie ihre Herzen durch das Licht der Kerzen mit dem Licht des kommenden Christus entflammen.

Wir sind auch eingeladen unsere Begegnungen mit Gott, das Licht das ER in unseren Herzen entzündet weiter zu tragen und das Leben unseren Nächsten zu erleuchten und ein bisschen heller zu machen.

Um diese »Flamme der Liebe« in unserer Welt sichtbar zu machen, starten wir die caritative Aktion Friedensfunke! Wir wollen in dieser Adventszeit, wenn die Kerzen in besonderer Weise die Dunkelheit erleuchten, an die Kinder und Jugendlichen denken, die sich in der Nacht des Krieges in der Ukraine sich befinden. Jeder von uns ist eingeladen, ein Funke der Liebe zu werden. Durch unsere Spenden, die in den Opferstöcken unsere Kirchen gesammelt werden, wollen wir die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen unseren Mitbrüder in der Ukraine unterstützen.

In den Rahmen der Aktion Friedensfunke kommt auch der Hl. Nikolaus am 8. Dezember während der Messe um 10 Uhr in die Schlosskirche. Er kommt mit dem leeren Sack und bittet unsere Kleinsten um ihre Hilfe. Jedes Kind wurde gebeten, ein kleines Geschenk zu gestalten oder ein Spielzeug mitzubringen, das die Kinder schon mal selbst erfreut hat und nun auch ein anderes Kind erfreuen kann, das weit weg von uns ist und sehr oft leidet.

Adventszeit, eine besinnliche Zeit. Mögen wir diese Zeit die Flamme unseres Herzens zu Leuchten bringen. Bilden wir eine Kette aus »Funken der Güte«, die von uns aus weit in die Welt hinausgeht.

P. Mateusz

Anzeige

Anzeige