Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Heiliger Franziskus in Blieskastel gehören.

Blieskastel

mehr Infos


Blickweiler

mehr Infos


Ballweiler

mehr Infos


Biesingen, Aßweiler

mehr Infos

Freitag, 21. Juni 2019

Fronleichnam

Sonntag, 23. Juni Blieskastel

 

Am Sonntag, dem 23. Juni um 10.00 Uhr feiern wir zu Fronleichnam einen zentralen Gottesdienst in Blieskastel mit anschließender Prozession zu zwei Altären.

Nach der kirchlichen Feier sind Sie herzlich zum Gemeindefest im Pfarrzentrum eingeladen!

 

Wir haben eine schöne, sonnige Zeit. Zeit, in der die ganze Natur grün ist und mit vielen bunten Blumen verziert. Mit dieser ganzen Pracht will die ganze Welt ihren Gott loben und preisen, und ihm die Ehre geben – IHM, der zu uns kommt, zu unseren Städten und Dörfern, zu unseren Häusern und Höfen, der vor allem aber in unsere Herzen kommt im Zeichen des Brotes, im Allerheiligsten.

Jetzt können wir uns die Frage stellen: Wie sehen unserer Ortschaften aus? Wie sehen unsere Herzen aus? Sind wir eigentlich würdig, unseren Gott bei uns herzlich willkommen zu heißen? – meiner Meinung nach – nicht. Wir haben es eigentlich nicht verdient, dass Gott zu uns zu Besuch kommt. Sehr oft sehen unsere Herzen aus wie z.B. München nach dem Oktoberfest – jämmerlich und traurig…

Das Fest Fronleichnam aber will uns davon überzeugen, dass Gott für unsere Herzen das ist, was der Bauhof für die Stadt ist. Er will unbedingt zu uns kommen, um bei uns alles in Ordnung zu bringen. Er will mit seiner strahlenden Schönheit kommen, um unsere Schatten und Schwächen zu erleuchten.

Gott möchte auch denjenigen begegnen, die ihn schon vergessen haben. Fronleichnam ist dafür eine tolle Gelegenheit. Viele Menschen erwarten nicht, Gott im Allerheiligsten auf der Straße zu begegnen. Dadurch kommt es sehr oft zu einem zufälligen Treffen. Manchmal sind diese Situationen lustig, manchmal auch merkwürdig. Ich glaube aber, dass Gott einen Zugang zu allen Herzen hat und er in ihnen wirken kann – besonders gut durch Zufälle.

Wir alle sind – ausnahmslos – auf dem Weg der Bekehrung. Durch die Fronleichnamsprozession will Er uns zeigen: Mensch, du bist in deinem Leben nicht alleine. Ich, dein Gott, bin bei dir um dich zu stützen, um dich zu beschützen und um dich zu leiten.

Fronleichnam – ein Weg mit Gott.

Mögen wir alle unser Leben in diese Prozession, diesen Weg zu Gott verwandeln, um die Nähe Gottes immer zu spüren. 

P. Mateusz

Anzeige

Anzeige