Montag, 06. Mai 2024

Unsere Gottesdienste an Christi Himmelfahrt

„Jesus Christus ... aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters“

Plötzlich ist der Schock überwunden. Die Herzen der Jünger sind aufgegangen. Sie haben erfahren, dass das Entschwinden Jesu nicht das Ende war, sondern der Anbruch einer neuen Zeit, in der es gilt, die Freude und das Glück, das sie mit Jesus erfahren haben, als er noch unter ihnen lebte, weiterzugeben, damit alle Welt es hören kann.
Die Jünger haben eine neue Perspektive erfahren. Jesus ist zwar nicht mehr unter ihnen, er ist aber auch nicht in einen fernen Himmel entschwunden. Jesus lebt, er ist mitten unter uns! Von der Liebe gedrängt, wie er in die Welt hinabgestiegen ist, steigt der wunderbar verherrlichte Sohn hinauf zum Vater, gezogen von dessen allmächtiger Liebe.
Das Zeichen der Erlösung, das Kreuz, das der Engel bei der Menschwerdung zu Maria gebracht hat, bringt der Erstgeborene von den Toten heim zum Vater als Zeichen seines Sieges. Das Evangelium, das Jesus in die Welt getragen hat und vor seiner Himmelfahrt den Aposteln übergab, tragen diese nun in ihrem Herzen. Den Jüngern voran vertraut seine Mutter, allen Glaubenden als Mutter hinterlassen, dem Wort Jesu: "Wenn ich über die Erde erhöht bin, werde ich alle zu mir ziehen" (Joh 12,32). Sie lieben ihn, auch wenn sie ihn nicht mehr sehen, und beten voll Sehnsucht: "Amen. Komm, Herr Jesus!" (Offb 22,20).
Hans Urs von Balthasar (* 12. August 1905 in Luzern; † 26. Juni 1988 in Basel) Schweizer römisch-katholischer Priester, Theologe und Kulturphilosoph

Mittwoch 08.05.ChristiHimmelfahrt – Am Vorabend

Ballweiler 18:00 Uhr Heilige Messe 

Aßweiler 19:00 Uhr Heilige Messe

Donnerstag 09.05.ChristiHimmelfahrt

Blieskastel 10:00 Uhr Heilige Messe mit live Übertragung auf bliesTauTV; mitgestaltet von der Schola Cantorum Blieskastel

Biesingen 11:00 Uhr Heilige Messe

Blickweiler 18:00 Uhr Heilige Messe