Mittwoch, 06. März 2024

So strebt nach dem, was oben ist

So strebt nach dem, was oben ist

Auferweckung der Gläubigen mit Christus
1 Seid ihr nun mit Christus auferweckt, so strebt nach dem, was oben ist, wo Christus zur Rechten Gottes sitzt!
2 Richtet euren Sinn auf das, was oben ist, nicht auf das Irdische!
3 Denn ihr seid gestorben und euer Leben ist mit Christus verborgen in Gott.
4 Wenn Christus, unser Leben, offenbar wird, dann werdet auch ihr mit ihm offenbar werden in Herrlichkeit.
(Kolosser 3, 1-4)

Der kurze Lesungsabschnitt erinnert von dem Zusammenhang her, in der er gestellt ist, die Christen in Kolossä daran, dass nicht irdische Frömmigkeitsübungen oder Leistungen für den Glauben entscheidend sind, sondern die innere Ausrichtung auf Gott hin. Die ist durch die Verbundenheit mit dem auferstandenen Christus ab der Taufe zwar schon gegeben, muss aber aktiv bewahrt werden. Vor allem jedoch gilt: Christen dürfen sich freuen, weil sie jetzt schon – im irdischen Leben – Anteil am ewigen Leben haben durch Jesus, der auferweckt ist. (Quelle: Katholische Bibelwerke in Deutschland, Österreich, Schweiz)

In dieser Gewissheit dürfen wir durch die Fastenzeit gehen und uns mit Beten, Fasten und Almosengeben wieder ganz neu auf Gott hin ausrichten.

So laden wir ganz herzlich am Sonntag, dem 17. März, um 11 Uhr in die Kirche Mariä Himmelfahrt Aßweiler zum Familiengottesdienst in der Fastenzeit ein. Der Gottesdienst wird von dem Chor „Forever Young“ mitgestaltet. Anschließend verwöhnt uns der Frauenbund Aßweiler mit seinem jährlichen Fastenessen.