Montag, 14. Mai 2018
Kommunionkinder spenden für Pater Jozef in Afrika
Die Kinder der 7. Klasse der Grundschule St. Charles & St. Anthony of Padua Catholic Primary School in Matugga und P. Jozef sagen DANKE!
Pater Jozef, der seit einigen Jahren in der hiesigen Pfarrei tätig ist und unter anderem den katholischen Religionsunterricht in der Grundschule Assweiler erteilt, übernahm mit 4 Katechetinnen die Vorbereitung der diesjährigen Kommunionkinder auf ihren besonderen Tag.
In vielen gemeinsamen Katechesen brachte er den Kindern zum einen die Bedeutung der heiligen Kommunion als auch natürlich weitere Grundsätze des katholischen Glaubens nahe. Die Kinder liebten hierbei seine offene und freundliche Art, ihnen oft auch anspruchsvollere Themen spielend beizubringen. Insbesondere auch der Wochenendausflug nach Ramstein begeisterte die Kinder nachhaltig.
Pater Jozef ist bei den Kindern sehr beliebt, umso trauriger war die Nachricht, dass er unsere Pfarrei im Sommer dieses Jahres leider verlassen wird. Sein Weg führt ihn auf einen fernen Kontinent, nach Afrika.
Seit dem Jahr 2000 wirken dort die Franziskaner Minoriten in Uganda (Zentralafrika) in Kakooge, Matugga und Kampala (Munionio) – einem Stadtteil der Hauptstadt.
Die Mitbrüder in Matugga leiten eine große Grundschule und kleinere Grundschulen in Nachbarorten, die zu der dortigen Pfarrei gehören. Über verschiedene Projekte, eigene Wirkung vor Ort und Spenden von Caritativen Organisationen sowie einzelnen freiwilligen Helfern unterstützen die Franziskaner bzw. finanzieren die Schule und Ernährung in der Schule für über 400 Kindern.
Daher haben sich die Kommunionkinder mit einem besonderen Geschenk für die tolle Vorbereitung durch Pater Jozef bedankt. So spendeten sie insgesamt 300.- EUR ihres Kommunionsgeldes für wohltätige Zwecke an die Franziskaner Minoriten in Uganda.
Die Spender sind (in alphabetischer Reihenfolge):
Til Bertsch, Luca Göbel, Horst Klein, Melissa Kremer, Maximilian Noll, Max Rieth, Constantin Speicher, Hannes Ziehl, Paul Zins
Vielen herzlichen Dank hierfür sagen die Katechetinnen den Kommunionskindern sowie natürlich an Pater Jozef für seine tolle Arbeit.
Markus Zins
Weiter Fotos finden Sie in unserer Bildergalerie: P. Jozef in Uganda