Donnerstag, 14. September 2023

Aktion Sofort-Hilfe für die Opfer der Naturkatastrophen in Marokko und Libyen

„Kriege und Naturkatastrophen verursachen unbeschreibliches Leid. Den Opfern zu helfen, ist ein Gebot der Menschlichkeit. Mit humanitärer Hilfe ist es möglich, Menschen zu retten und sie beim Wiederaufbau ihrer Existenz zu unterstützen.
Was einfach klingt, hat seine Tücken: Humanitäre Organisationen müssen sich heute zahlreichen Herausforderungen stellen, sich in Spannungsfeldern bewegen. Sie sind dem Risiko ausgesetzt, instrumentalisiert und politisiert zu werden, sie laufen Gefahr, unbeabsichtigt schädliche Nebeneffekte zu erzeugen, sie sehen sich im Feld mit Militärs konfrontiert, die selbst humanitäre Ambitionen hegen,“ so lesen wir in der Broschüre Barmherzigkeit braucht Qualität - Möglichkeiten und Grenzen der humanitären Hilfe von Caritas international.

Gerade können wir wieder die unbeschreibliche Not von Menschen in Maroko und Lybien sehen und wir möchten gerne helfen, ganz wie es uns auch Jesus vorgibt: „Wer zwei Gewänder hat, der gebe eines davon dem, der keines hat, und wer zu essen hat, der handle ebenso" (Lk 3,11). „Gebt lieber, was in den Schüsseln ist, den Armen, dann ist für euch alles rein" (Lk 11,41). „Wenn ein Bruder oder eine Schwester ohne Kleidung ist und ohne das tägliche Brot und einer von euch zu ihnen sagt: Geht in Frieden, wärmt und sättigt euch!, ihr gebt ihnen aber nicht, was sie zum Leben brauchen - was nützt das?" (Jak 2,15-16).

Ab sofort sammeln wir in der Aktion Sofort-Hilfe für die Opfer der Naturkatastrophen in Marokko und Lybien. Geben sie ihre Spende in die Antonius-Opferstöcke, wir leiten ihre Spende weiter an Caritas international.