Montag, 01. September 2025

Carlo Acutis in unserer Pfarrei

Carlo Acutis (1991-2006) wird am 7. September von Papst Leo XIV. in Rom heiliggesprochen. An diesem Tag werden wir auch in unserer Kirche St. Anna in Biesingen um 16 Uhr in einer Andacht im Seitenaltar die Reliquien des neuen Heiligen installieren. Ab diesem Tag wird die Haar-Reliquie von Carlo Acutis zur Verehrung zugänglich sein. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann für seine Unterstützung zum Erhalt der Reliquie.

Carlo Acutis starb 2006 im Alter von 15 Jahren. Schon in diesem jungen Alter hatte er bereits seine große Liebe zu Christus in der Eucharistie und zu unserer Gottesmutter bezeugt.

Carlo Acutis wurde in London geboren, wuchs aber in Mailand auf. Im Alter von sieben Jahren empfing er die Erstkommunion, und von da an betete er jeden Tag den Rosenkranz und ging täglich zur Messe.

Carlo war ein intelligenter Junge, der schnell seine Leidenschaft für die Computerprogrammierung entdeckte. Dieses Talent verband er mit seiner Liebe zu Christus in der Eucharistie und erstellte eine Homepage, die die eucharistischen Wunder auf der ganzen Welt katalogisiert. (www.miracolieucaristici.org)

„Die Eucharistie ist mein Weg zum Himmel“, sagte Carlo.

Carlo war aber auch ein normales Kind, das mit seinen Freunden Spaß hatte.

Mit 15 Jahren erkrankte Carlo an einer aggressiven Form von Leukämie und nur eine Woche nach Diagnose, am 12. Oktober 2006, starb Carlo.

Zu seiner Mutter hatte er gesagt: „Ich sterbe glücklich, weil ich mein Leben nicht mit Dingen vergeudet habe, die Gott nicht gefallen.“