Montag, 11. September 2023

Gott liebt das Kleine

Station bei der Brudermannsklause

Das Vortragekreuz der Schlosskirche

Figurengruppe Brudermannsklause

Heiliger Franziskus mit den Tieren

Die Wallfahrer im wunderschönen Abendlicht

Das Kreuz der Gnadenkapellle

Sänger und Sängerinnen der Jugendchöre

Beginn der Lichterprozession

Abschluss und Segen unter der Kreuzigungsgruppe vor der Gnadenkapelle

Am Samstag, dem 9. September, war unsere Gemeinde zur alljährlichen Pfarrwallfahrt, im Rahmen der Wallfahrtswoche des Wallfahrtsklosters Blieskastel, von der Schlosskirche zum Wallfahrtskloster unterwegs.

Wenn Christen sich zum Gebet versammeln, dann ist Jesus mitten unter ihnen, dies ist die Zusage, die Jesus selbst uns gegeben hat: »Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen«.

Die Konstitution des II. Vatikanischen Konzils über die heilige Liturgie nimmt auf diesen Vers des Evangeliums Bezug und zeigt uns so eine Weise auf, in der Christus gegenwärtig ist: »Gegenwärtig ist er schließlich, wenn die Kirche betet und singt, er, der versprochen hat: ›Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen‹ (Mt 18,20)« (Sacrosanctum Concilium, 7).

Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir am vergangenen Samstag diese Gegenwärtigkeit Jesu in unserer wallfahrenden Gemeinschaft erleben durften und gehen gestärkt in diese Woche. Vielen Dank für das gemeinsame Gebet und das schöne Glaubenszeugnis aller Mitfeiernden!