Freitag, 07. Juni 2019

Kostbarkeit christlicher Gemeinschaft

Bild: Jugendstelle Weißenhorn In: Pfarrbriefservice.de

Das Gebet

Die Zeit zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten ist erneut eine Zeit des Wartens, denn bevor die Apostel beginnen das Evangelium zu verkünden verharren sie zusammen mit Maria, im Gebet, wartend und betend auf die vom auferstandenen Christus verheißene Gabe, den Heiligen Geist.

Benedikt XVI. sagte in der Genralaudienz am Mittwoch, 14. März 2012:

"Auch im Abendmahlssaal in Jerusalem, im »Obergemach« wo die Jünger Jesu »nun ständig blieben« (vgl. Apg 1,13), in einer Atmosphäre des Hörens und des Gebets, ist sie (Maria) gegenwärtig, bevor die Türen weit geöffnet werden und sie beginnen, Christus, den Herrn, allen Völkern zu verkündigen und sie zu lehren, alles zu befolgen, was er geboten hat (vgl. Mt 28,19–20). Die Abschnitte des Weges, den Maria gegangen ist – vom Haus in Nazaret über das Kreuz, wo der Sohn ihr den Apostel Johannes anvertraut, bis zum Haus in Jerusalem –, sind von der Fähigkeit geprägt, eine beharrliche Atmosphäre der inneren Sammlung zu wahren, um in der Stille ihres Herzens vor Gott über jedes Ereignis nachzudenken (vgl. Lk 2,19–51) und im Nachdenken vor Gott auch den Willen Gottes zu verstehen und fähig zu werden, ihn innerlich anzunehmen. Die Gegenwart der Muttergottes bei den Elf, nach der Himmelfahrt, ist also nicht einfach nur die historische Erwähnung von etwas Vergangenem, sondern sie gewinnt eine Bedeutung von großem Wert, weil sie mit ihnen das Kostbarste teilt, was es gibt: die lebendige Erinnerung an Jesus im Gebet."

So können auch wir uns persönlich, in unseren Familien und in unserer Pfarrei in der "lebendigen Erinnerung an Jesus" im Gebet, der Pfingstnovene, auf das Kommen des Heiligen Geistes vorbereiten.

Beten Sie gemeinsam mit uns die Pfingstnovene, die in unseren aktuellen Pfarrnachrichten abgedruckt ist oder beten sie die umfangreichere Pfingstnovene von Renovabis (https://www.pfingsten.de/gebet/renovabis-pfingstnovene-2019) unter der Überschrift "Herzensbildung" oder recherchieren Sie im Internet nach einem Angebot, das Ihnen am meisten entspricht.