Freitag, 12. Dezember 2025

Adventskalender zum Ausdrucken

Für die Adventszeit möchten wir ihnen Woche für Woche einen Adventskalender zur Verfügung stellen, den sie sich leicht zuhause ausdrucken können. Um den Kalender druckerfreundlich zu halten ist er ganz einfach gestaltet. Wir wünschen eine segensreiche Adventszeit.

3. Woche im Advent

3. Adventssonntag
Heute ist der dritte Adventssonntag, der Gaudete-Sonntag. Zur Halbzeit der Adventszeit zünden Sie die dritte Kerze an, die die liturgische Farbe rosa haben kann. Freuen Sie sich, denn der Herr ist nahe!

Montag - 15. Dezember
Idee: Nach alter Tradition wird der Christbaum vor Weihnachten aufgestellt und bleibt bis zum Dreikönigstag, oder bis zum 2. Februar (Mariä Lichtmess) stehen. Segnen Sie den geschmückten Baum, dass er Ihnen in diesen Tagen Freude, Frieden und Hoffnung bringt und Sie an das Jesuskind erinnert, das in die Welt gekommen ist. 

Dienstag - 16 Dezember
Jesaja 34, 4: Sagt den Verzagten: Seid stark, fürchtet euch nicht! Seht, euer Gott! Die Rache kommt, die Vergeltung Gottes! Er selbst kommt und wird euch retten.

Mittwoch - 17 Dezember
O-Antiphonen: Sieben Tage vor Weihnachten beginnt eine ganz besondere liturgische Vorbereitung mit den O-Antiphonen. Das sind alte liturgische Gesänge, die jeweils mit der Anrufung “O” beginnen. Sie beschreiben Gott in sieben unterschiedlichen Bildern, die im Alten Testament mit ihm verbunden werden: 

  • O Weisheit,
  • O Herr, 
  • O Wurzel Jesse, 
  • O Schlüssel Davids, 
  • O Morgenstern,
  • O König der Völker,
  • O Immanuel.

Donnerstag - 18. Dezember
Idee: Verwenden Sie diesen Segen, um die Krippe in Ihrem Zuhause zu segnen:
+ Gott aller Nationen und Völker, von Anbeginn der Schöpfung an hast du deine Liebe offenbart: Als unsere Not nach einem Retter groß war, sandtest du deinen Sohn. Herr, segne alle, die diese Krippe betrachten; sie zeige uns deine Barmherzigkeit und Liebe. Amen

Freitag - 19. Dezember
Pope Leo XIV.: „In der Familie wird der Glaube zusammen mit dem Leben von Generation zu Generation weitergegeben. Er wird wie das Essen am Familientisch und wie die Liebe in unseren Herzen geteilt. Auf diese Weise werden Familien zu privilegierten Orten, an denen wir Jesus begegnen können, der uns liebt und immer unser Bestes will.“

Samstag - 20. Dezember
Friedenslicht: Das Friedenslicht, Symbol für das Licht Christi, das besonders zu Weihnachten deutlich sichtbar ist, möge dazu beitragen, den Frieden unter den Menschen mehren.  
Heute kommt das Friedenslicht aus Bethlehem in unsere Pfarrei. Ein schönes Geschenk auch zu Weihnachten.

PDF-Datei-Kalender

2. Woche im Advent

2. Adventssonntag
Entzünden Sie an diesem zweiten Adventssonntag die zweite Kerze auf dem Adventskranz und 
bitten Sie Gott um die Kraft, wie Johannes der Täufer zu sein, der den Weg des Herrn bereitet hat. 

Montag - 8. Dezember
Hochfest DER OHNE ERBSÜNDE EMPFANGENEN JUNGFRAU UND GOTTESMUTTER MARIA
Maria, wir danken dir für jede Gnade, die du uns erbeten hast und bitten, dass durch deine Fürsprache unser Glaube, unsere Hoffnung und unsere Liebe weiterwachsen. Erbitte uns reiche Gnaden für dieses Weihnachtsfest.

Dienstag - 9. Dezember
Gedenktag: Juan Diego überbrachte die Botschaft unserer Lieben Frau von Guadalupe an seine Gemeinde. Teilen Sie Ihren Glauben in Wort und Tat mit jemandem, dem Sie heute begegnen.

Mittwoch - 10. Dezember
Jesaja 11, 3-4 : Er richtet nicht nach dem Augenschein und nach dem Hörensagen entscheidet er nicht, sondern er richtet die Geringen in Gerechtigkeit und entscheidet für die Armen des Landes, wie es recht ist.

Donnerstag - 11. Dezember
Idee: Verbringen Sie in der Hektik der Weihnachtszeit diese Woche etwas Zeit in Stille und Gebet, vielleicht vor dem  Allerheiligsten, um Ihr Herz darauf vorzubereiten, den Herrn zu Weihnachten zu empfangen.

Freitag - 12. Dezember
Gedenktag: Heute ist der Gedenktag Unserer Lieben Frau von Guadalupe, die Juan Diego als schwangere indigene Frau erschien. Beten Sie für diejenigen, die eine schwierige Schwangerschaft durchleben, und für diejenigen, die einen Verlust ihres Kindes oder Unfruchtbarkeit erleben.

Samstag - 13. Dezember
Pope Leo XIV.: „So wie niemand als Champion geboren wird, wird auch niemand als Heiliger geboren. Es ist das tägliche Training in der Liebe, das uns dem endgültigen Sieg näher bringt (vgl. Röm 5,3-5) und uns befähigt, zum Aufbau einer neuen Welt beizutragen.“

PDF-Datei-Kalender

1. Woche im Advent

1. Adventssonntag
Beginnen Sie den Advent, indem Sie Ihren Adventskranz segnen. Dazu gibt es eine Vorlage vom Bistum Speyer, den Link dazu finden sie gleich hier auf der Homepage der Pfarrei.

Montag - 1. Dezember
Idee: Was kann ich in dieser Adventszeit tun, um mein Herz und mein Leben auf die Ankunft Christi vorzubereiten?

Dienstag - 2. Dezember
Jesaja 2,4: Er wird Recht schaffen zwischen den Nationen und viele Völker zurechtweisen. Dann werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen umschmieden und ihre Lanzen zu Winzermessern. Sie erheben nicht das Schwert, Nation gegen Nation, und sie erlernen nicht mehr den Krieg.

Mittwoch - 3. Dezember
Papst Leo XIV.: „Frieden beginnt bei jedem Einzelnen von uns: in der Art, wie wir andere betrachten, anderen zuhören und über andere sprechen.“

Donnerstag - 4. Dezember
Idee: Verbringen Sie etwas Zeit damit, Weihnachtskarten zu schreiben oder Weihnachtsgrüße zu verschicken. Sprechen Sie vor dem Schlafengehen ein Dankgebet für all die Menschen, die Ihr Leben bereichert und Ihren Glauben gestärkt haben.

Freitag - 5. Dezember
Idee: Machen Sie Pläne, um das Geschenk der Barmherzigkeit Gottes im Sakrament der Buße während dieser Adventszeit zu empfangen.

Samstag - 6. Dezember
Gedenktag: Heute ist das Gedenken an den Heiligen Nikolaus. Folgen wir seinem Beispiel der Großzügigkeit, indem wir mit den Bedürftigen unsere Zeit, unser Auskommen oder unsere  Talente teilen.

PDF-Datei-Kalender und PDF-Datei-Segnung Adventskranz zuhause