Montag, 01. Dezember 2025
Messe zu Ehren Marias
Auf der Homepage des Liturgisches Institut der deutschsprachigen Schweiz findet sich ein sehr schöner Beitrag über die Tradition der Rorate-Mess.
Dort lesen wir:
"Von seinem Ursprung her ist der „Rorate-Gottesdienst" eine Messe, die zu Ehren der Gottesmutter Maria gefeiert wird. Dies gilt es neu zu entdecken, dies dürfen wir uns neu bewusst machen! Jede Messfeier kann mit einem Eröffnungsvers eingeleitet werden. Die Messe zu Ehren Marias im Advent, aber auch die Messe vom vierten Adventssonntag, beginnt mit den Worten „Rorate caeli ...". Diese Verse sind aus dem Buch des Propheten Jesaja entnommen: »Tauet, ihr Himmel, von oben! Ihr Wolken, regnet herab den Gerechten! Tu dich auf, o Erde, und sprosse den Heiland hervor!" (vgl. Jesaja 45,8) Tau, Regen, das bringt den Menschen Leben und Wachstum. Und dieses neue Leben und Heil kommt von oben, wird uns von Gott geschenkt!«"
Und weiter:
"Die Erde wird sich öffnen und das Heil hervorbringen. Denn die Erde, die mütterliche Erde, ist ein Bild für Maria, die der Welt den Heiland geboren hat. Maria, hat den Sohn Gottes in ihrem Schoss empfangen. Daran erinnern wir uns neun Monate vor Weihnachten am Hochfest Verkündigung des Herrn am 25. März und daran erinnert die Liturgie der Kirche immer wieder im Advent, besonders in einem Kehrvers der Tagzeitenliturgie: „Der Engel sprach zu Maria: Gegrüsset seist du, voll der Gnade, der Herr ist mit dir, du bist gebenedeit unter den Frauen". Maria hat sich für den Willen Gottes geöffnet und liess die Vision des Propheten Jesaja Wirklichkeit werden: „Tu dich auf, o Erde, und sprosse den Heiland hervor". Ihre Zustimmung ist für die Heilsgeschichte von grosser Bedeutung. Und gerade an dieses freudige Ereignis denkt die Kirche wenn sie Maria ehrt, wenn sie im Advent eine „Rorate-Messe" feiert. "
Wir laden auch in diesem Jahr ganz herzlich zu unseren Roratemessen ein, am 3., 10. und 17. Dezember (die drei Mittwoche im Advent) jeweils um 18 Uhr in der Kirche St. Josef Ballweiler.
Alle Vorabendmessen feiern wir auch im Schein der Kerzen. Auch dazu eine herzliche Einladung!
