Dienstag, 17. April 2018

Es gibt keine grössere Liebe...

Übergabe des Corpus Christi der Gemeinde Blickweiler an die Gemeinde Ballweiler im Wecklinger Tal.

Mit dem Corpus Christus die Saar-Pfalz-Straße in Aßweiler entlang, zur Kirche Mariä Himmelfahrt.

...als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt.

Im Dezember des vergangenen Jahres ging ich durch das Pfarrhaus in Blieskastel und dabei entdeckte ich auf dem Speicher etwas ganz besonderes: Zugedeckt, aber dennoch voller Staub, lag dort ein ungewöhnlich schöner Corpus Christi. Ich war so beeindruckt, dass sofort klar war, dieser Corpus gehört nicht nur ins Pfarrhaus, er gehört in die ganze Gemeinde.

Ich fing an zu beten und darüber nachzudenken, wie wir dieses wunderbare Stück der christlichen Geschichte den Menschen in unserer Pfarrei zeigen könnten. Nach langen Überlegungen war ich sicher, dieser Corpus soll ein Begleiter für uns sein. So wurde mir erneut klar, er ist das Zeichen, das wir dieses Jahr in der Fastenzeit setzen sollen; der Corpus soll von einer Gemeinde zur anderen wandern, und zwar zu Fuß.

P. Hieronim

⇒ Alle Fotos in unserer Bildergalerie:

Mit dem Corpus Christi von Blickweiler nach Ballweiler

Mit dem Corpus Christi von Ballweiler nach Aßweiler


Bitte lesen Sie den vollständigen Artikel in der April-Ausgabe des TAU-Briefes, der ab dem 21./22. April 2018 in den Kirchen ausliegt und allen Abonnenten zugestellt wird.

Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass nach wie vor die Möglichkeit besteht, den TAU-Brief noch für dieses Jahr zu abonnieren. Nutzen Sie dazu die ausgelegen Überweisungsträger und Adressschein-Vorlagen.

Wir freuen uns auch, wenn Sie den TAU-Brief aus unseren Kirchen mitnehmen und eine kleine Spende mit dem Hinweis TAU-Brief in den Opferstock werfen oder in der Sakristei abgeben. Ein ganz herzliches Vergelt’s Gott!