Montag, 25. Februar 2019

Danke für das gemeinsame Gebet!

In unserer schönen Schlosskirche sangen die Chöre aus Polen, der Ukraine und Blieskastel - unterstützt von dem Orchester des Von der Leyen Chor des Gymnasiums - zum Abschluss alle gemeinsam für den Frieden in der Welt.

Für den Frieden Gottes in unseren Herzen und in der Welt

Wir blicken auf zwei wunderschöne Gottesdienste für den Frieden zurück, die von Chören junger Menschen aus drei europäischen Nationen gestaltet wurden. Für dieses außergewöhnliche Projekt möchten wir uns sehr herzlich bedanken:

  • Vorneweg bei Herrn Jerzy Wegrzynowski, Leiter vom Spohns Haus, der schon seit vielen Jahren die völkerverbindende Arbeit hier im Bliesgau vorantreibt.

  •  Bei unserem Pfarrer P. Hieronim und den Chorleiterinnen und dem Chorleiter, welche die Zusammenarbeit zwischen den Chören aus Polen, der Ukraine und dem Chor und Orchester des Von der Leyen Chor des Gymnasiums ermöglicht haben.

  • Wir bedanken uns ganz besonders herzlich bei den jungen Sängerinnen und Sängern, die alle Zuhörer mit ihrem Können und Engagement verzaubert, beeindruckt und begeistert haben. Es war wirklich eine große Freude, für alle Gottesdienstbesucher, den Chören zu zuhören und auch zu zusehen.

  • Vielen Dank auch an Provinzialminister Br. Berhardin M. Seither der Deutschen Franziskaner-Minoriten. In einer eindrucksvollen Predigt zum Frieden stellte er den Gottesdienstbesucher noch einmal die Dringlichkeit vor Augen, dass Frieden immer in unseren Herzen beginnen muss und erst dann in die Welt ausstrahlen kann.

  • Es ist auch klar, dass diese beiden Friedensgebete nur wegen ihrer zahlreichen Besucher so schön und erfolgreich werden konnten. Also auch Ihnen allen ein ganz herzliches Vergelt‘s Gott für Ihr Interesse und ihren Zuspruch.

  • Und gleich daran anschließend, ein besonderes Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender, die mit Ihrem finanziellen Beitrag die Jugendarbeit in der Ukraine unterstützen. Vergelt's Gott und Danke!