Dienstag, 24. Mai 2016

Ökumenischer Gottesdienst zu Pfingsten

 

In der Gebetswoche um die Einheit der Christen fand am Mittwoch, den 11. Mai 2016 um 19.00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Schlosskirche statt, der gesanglich vom Chor der Schlosskirche untermalt wurde. Zelebranten waren Pater Adam Stasicki, Pfarrer der Pfarrei Heiliger Franz von Assisi und Vikar Christoph de Arauyo von der Protestantischen Kirchengemeinde Blieskastel.

Der Gottesdienst griff als Leitgedanken die Worte Jesu aus dem Johannesevangelium aufgriff: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.“ Vor dem Chorraum stand ein großes Relief eines Weinstocks zu dem es in der Einführung zum Gottesdienst heißt: Ein Zeichen für das, was wir an Pfingsten feiern. Die Verbundenheit der Reben mit dem Stock ist ein Symbol unserer Gemeinschaft mit Jesus Christus und untereinander: einer Gemeinschaft, die wir nicht selber herstellen können, sondern die Gott durch die Kraft seines Heiligen Geistes wirkt; einer Gemeinschaft, die alle Grenzen – durch Sprache, Nation oder Rasse – überwindet und in der jeder seinen Platz hat; eine Gemeinschaft, die sich nicht in sich verschließt, sondern aus sich herausgeht – so wie die Jünger an Pfingsten – und Frucht bringt.

Die Lesung aus dem Johannesevangelium 15, 5.8-12, die mit dem Gebot Jesu abschließt: „Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe.“, trug Vikar de Arauyo vor, der zu dem Abschnitt auch eine interessante Predigt hielt.

Alle Anwesenden waren im Anschluss aufgefordert, nach vorne zu kommen und sich symbolisch mit dem Weinstock „zu verbinden“. Hierzu erhielt jede/r einen Zettel zum Anheften, auf dem man entweder seinen Namen schreiben konnte oder seine Talente (Gaben), die man in die Gemeinschaft mit einbringt.