Dienstag, 24. Mai 2016
Firmlinge auf Spurensuche in Speyer

Die Firmlinge vor dem Haupteingang des Doms in Speyer und am Portal der Schlosskirche, vor der Abfahrt zum Firmtag.

„About you. And me.“
Im Rahmen der Firmvorbereitung unserer Pfarrei Heiliger Franz von Assisi ging es am vergangenen Samstag für alle Firmlinge nach Speyer. Auf Einladung des Bischofs stand der Tag unter dem Motto „About you. And me.“ In einer vorbereitenden Katechese am Vormittag machten sich die Firmlinge zunächst Gedanken zu spirituellen und religiösen Erlebnissen und Prägungen in ihrem bisherigen Leben. Nach einem Austausch in Zweiergruppen wurden Dankes- sätze „Gott, ich danke dir dafür, dass…“ formuliert und schriftlich festgehalten.
Danach erfolgte eine meditative Einstimmung der Firmlinge auf die Pilgerreise nach Speyer mit dem Lied „Leichtes Gepäck“ von Silbermond. Per Smartphone - also sehr zeitgemäß und innovativ - erhielten die Firmlinge dann sämtliche Impulse und Aufgaben des Tages aus Speyer…immer mit der Möglichkeit zu kommentieren oder Bilder und Texte zu senden. Über diese „Podcastfolge“ und mittels Reisebus ging es dann gemeinsam nach Speyer. Allerdings nahm uns ein gesperrter Tunnel bei Annweiler unfreiwillig ca 45 Minuten vom Tag.
In Speyer angekommen, ging es auf per Fotosafari in Kleingruppen auf Spurensuche von spirituell-religiösen Orten in der Stadt. Die Bildergebnisse aller Gruppen wurden dann später aus einer Großleinwand im Dom gezeigt. Bei herrlichstem Frühsommerwetter durfte der Besuch eines Eiscafes nicht fehlen.
Anschließend wurde der Dom erkundet und auf Stellwänden zu spirituell-religiösen, gesellschaftlichen und kirchenpolitischen Fragen und Statements Stellung bezogen. Ein wirklich erfrischender Gottesdienst im Dom mit Bischof Wiesemann, Diözesanjugendseelsorger Leinhäuser, einer Jugendband und weiteren 700 Firmlingen, der durch Interaktion mittels Smartphone von den Jugendlichen live mit gestaltet werden konnte, schloss und rundete diesen Tag dann ab. Sicherlich konnten die Firmlinge auf die eine oder andere Art ihren Glauben neu vertiefen und beleben. Allen hat es viel Spaß gemacht und bei der nächsten Firmvorbereitung sind wir bestimmt wieder dabei.
GR Joachim Schindler