Montag, 11. Juni 2018

Interessanter Abendvortrag mit P. Jozef in Biesingen

Der ehemalige britische Premierminister Winston Churchill (1874 bis 1965) nannte Uganda einmal "Die Perle Afrikas". Das Land am Äquator, im Osten Afrikas kennt noch keinen Massentourismus, lockt aber wie das benachbarte Kenia mit seiner besonderen Tierwelt.

Eine gut gelaunte Runde interessierter Zuhörerinnen und Zuhörer konnte am Mittwoch, den 6. Juni in Biesingen einen Eindruck von den zukünftigen Orten und Aufgaben gewinnen, die auf P. Jozef im Busch von Uganda warten. Er zeigte eine Reihe wunderschöner Fotos, die er auf seiner Stippvisite Ende April in Uganda gemacht hat. Die Natur in dem tropischen Land am Äquator und die Begeisterung von P. Jozef für dieses Land, für die Menschen, die vielen Kinder und für die Aufgaben eines Missionars, für die Arbeit, die sein Orden der Franziskaner-Minortiten Krakauer Provinz seit dem Jahr 2000 schon in dem ostafrikanischen Land geleistet hat und seine Zuversicht auf Gottes Beistand haben alle begeistert. Als Franziskaner liegt ihm die Mission sozusagen im Blut und den Fragen und auch Wünschen am Ende des Vortrages war zu entnehmen, dass das Interesse an P. Jozefs Auftrag groß ist, und viele Menschen ihn in Gedanken und im Gebet begleiten und ihn auch weiterhin unterstützen möchten.

Damit alle die Gelegenheit haben sich von unserem Kaplan zu verabschieden, hier die sehr herzliche Einladung zu dem feierlichen Abschieds-Gottesdienst von P. Jozef am 24. Juni um 16.00 Uhr in St. Josef Ballweiler. Die Kollekte in den Gottesdiensten an diesem Wochenende ist für die Missionsarbeit der Franziskaner-Minoriten in Uganda bestimmt. Sie alle sind ganz herzlich zu dieser Hl. Messe eingeladen und im Anschluss habe sie die Möglichkeit sich beim Empfang in der Mehrzweckhalle in Ballweiler ganz persönlich von P. Jozef zu verabschieden.