Montag, 26. August 2024

Gnade, Barmherzigkeit und Frieden von Gott

Im Apostolischen Schreiben MISERICORDIA ET MISERA von Papst Franziskus lesen wir:

„Die Bibel ist die große Erzählung, die von den Wundern der Barmherzigkeit Gottes berichtet. Jede Seite ist durchtränkt von der Liebe des Vaters, der seit der Schöpfung dem Universum die Zeichen seiner Liebe eingeprägt hat. Der Heilige Geist hat durch die Worte der Propheten und die Weisheitsbücher die Geschichte Israels in der Erkenntnis der Zärtlichkeit und Nähe Gottes geformt, trotz der Untreue des Volkes. Das Leben Jesu und seine Verkündigung prägen die Geschichte der christlichen Gemeinde auf entscheidende Weise; sie hat auf der Grundlage des Auftrags Christi ihre Sendung verstanden, ein ständiges Werkzeug seiner Barmherzigkeit und seiner Vergebung zu sein (vgl. Joh 20,23). Auf dem Weg über die Heilige Schrift, die durch den Glauben der Kirche lebendig erhalten wird, spricht der Herr weiter zu seiner Braut und zeigt ihr die Wege, die sie gehen soll, damit das Evangelium des Heils zu allen gelangt.“  

Ab September halten wir in unserer Pfarrei wieder an vier Tagen in der Woche die Andacht zur göttlichen Barmherzigkeit.

Obwohl Katholiken nicht verpflichtet sind, an Privatoffenbarungen zu glauben, ermutigt die Kirche oft dazu, die von ihr gebilligten Offenbarungen, so wie die Offenbarung der göttlichen Barmherzigkeit der Heiligen Faustina, zu praktizieren.

Es gibt fünf Hauptgründe für dieses Gebet, wie Inés Mery, ehrenamtliche Mitarbeiterin des Heiligtums der Stiftung Göttliche Barmherzigkeit in Chile, gegenüber dem spanischsprachigen Nachrichtenpartner von CNA, erklärte:

  1. Sie entwickelt eine Haltung des Vertrauens.
  2. Besondere Gnaden werden erlangt.
  3. Sie ist ein persönliches und gemeinschaftliches Gebet.
  4. Der Rosenkranz selbst dauert nur fünf Minuten.
  5. Der Rosenkranz kann zu jeder Zeit gebetet werden.

Wir beten den Rosenkranz zur göttlichen Barmherzigkeit immer um 17 Uhr an folgenden Tagen:

  • dienstags, St. Anna Biesingen,
  • mittwochs, St. Barbara Blickweiler,
  • donnerstags, St. Josef Ballweiler,
  • freitags, Mariä Himmelfahrt Aßweiler.