Donnerstag, 09. April 2020
Heilige Woche
An diesen Tagen ist vieles anders. Die Heilige Woche überragt alle Wochen des Kirchenjahres. Nie sonst ist das liturgische Leben so reich, vielfältig und tief, nie der Anruf, der zur inneren Entscheidung führen soll, so eindringlich.
Die Heilige Woche beginnt mit dem Palmsonntag, mit einer Prozession. Anstelle des Evangeliums wird die ganze Leidensgeschichte vorgelesen, mit verteilten Rollen. Unsere Messdiener und Messdienerinnen wissen um die besondere Herausforderung der Karwoche. Gründonnerstag fallen die Glocken und die Orgel aus, an Karfreitag legt sich der Priester der Länge nach auf den Boden, die Gemeinde kniet sich zu den Fürbitten hin und steht wieder auf. Das verhüllte Kreuz wird seiner Enthüllung Schritt für Schritt befreit und verehrt. Wir ziehen ohne Kniebeuge aus der Kirche aus und in der Osternacht, sie besteht aus Lichtfeier, Wortgottesdienst, Tauffeier sowie Herrenmahl, sind sieben Lesungen vorgesehen. Das Osterfeuer wird vor der Kirche entzündet, das Taufwasser wird in der Osternacht in einem eigenen Ritus geweiht...alle Gläubigen erneuern ihr Taufversprechen... All diese liturgischen Formen sind uralt und wunderschön. Wer zwischen Palmsonntag und Ostersonntag nicht mindestems viermal in der Kirche war, weiß nicht, wie überragend schön die Liturgie der Kirche sein kann.
In diesem Jahr werden wir die Heilige Woche in einer ganz anderen Form begehen müssen. Wir möchten Sie zu folgenden öffentlichen Gesten als Zeichen für die Karwoche und die Drei österlichen Tage einladen:
+ PALMSONNTAG
Der Einzug Jesu in Jerusalem, Gedächtnis des Leidens Christi.
Bitte stellen Sie einen Palmzweig in Ihre Fenster, zum Zeichen des Beginns der Karwoche.
GRÜNDONNERSTAG
Gedenken an das letzte Abendmahl Jesu und die Einsetzung der Eucharistie.
Bitte stellen Sie nun auch Ihre Bibel ins Fenster, zum Zeichen unseres Wartens und Wachens mit dem Wort Gottes.
KARFREITAG
Feier vom Leiden und Sterben Christi.
Bitte stellen Sie heute Ihr Kreuz ins Fenster. An Karfreitag wird unser Pfarrer zu Fuß mit dem Kreuz durch die Pfarrei gehen: 9.00 Uhr Blickweiler, 10.00 Uhr Wecklingen/Ballweiler; 11.00 Uhr Aßweiler; 12.00 Uhr Biesingen; 13.00 Uhr Blieskastel.
KARSAMSTAG
Tag der Grabesruhe Christi.
Wir betrachten weiterhin das Leiden und den Tod Jesu, seine Hingabe am Kreuz.
OSTERNACHT
Hallelujah Jesus lebt!
Bitte stellen Sie in der Osternacht nun auch die Osterkerze in Ihre Fenster, zum Zeichen der Auferstehung unseres Herrn. Wir läuten die Glocken in allen Kirchen unserer Pfarrei um 22.00 Uhr und bitten Sie, wie an allen Tagen, die Angebote der Fernseh- und Onlinegottesdienste wahrzunehmen!
+ OSTERSONNTAG
Christus ist auferweckt worden, wie er gesagt hat.
Bitte entzünden Sie auch weiterhin die Osterkerze in Ihren Fenstern. An Ostersonntag wird unser Pfarrer mit dem Allerheiligsten zu Fuß durch die Pfarrei gehen, zum eucharistischen Segen für uns alle: 10.00 Uhr Blieskastel; 13.00 Blickweiler, 14.00 Uhr Wecklingen/Ballweiler; 15.00 Uhr Aßweiler; 16.00 Uhr Biesingen.
Die Osterkerzen stehen ab Palmsonntag in den Kirchen. Sie sind gesegnet. Wir bitten um eine Spende in den Opferstock.
P. Hieronim auf YouTube: Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Grafiken von freepik.